Bild © Kassel Marketing GmbH | Jörg Conrad
Das Altlastensymposium 2024 findet vom 20. bis 22. März 2024 in Kassel mit Unterstützung der HIM GmbH Bereich Altlastensanierung – HIM-ASG – statt.
PlanerInnen, Sachverständige, Investoren, ProjektentwicklerInnen und Sanierungspflichtige, Behörden, Kommunen, Untersuchungsstellen, Prüflaboratorien, NachwuchswissenschaftlerInnen, Technologieanbieter sowie ausführende Unternehmen sind eingeladen, sich mit Vorträgen aktiv an der Auseinandersetzung über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen des Altlastenmanagements und des Flächenrecyclings in Praxis, Vollzug, Wissenschaft und Forschung zu beteiligen.
Themenschwerpunkte:
- Rechts- und Vollzugfragen, Instrumente und Umsetzungsaspekte der Mantelverordnung, EU-Soil Monitoring and Resilience Directive (Soil Monitoring Law), Aktuelle Rechtsprechung
- Vorsorgender Bodenschutz / Naturschutz, Bodenkundliche und ökologische Baubegleitung, Bodenschutzkonzept, Naturschutz versus Sanierung
- Nachhaltigkeit in der Sanierung, Wie nachhaltig sind Maßnahmen des vor- und nachsorgenden Bodenschutzes wirklich? Praxisbeispiele sichtbar machen
- Sanierungspraxis / In situ, Treatment train, Best practice Sanierung, Lessons Learned
- Neue Schadstoffe / Emerging Pollutants und PFAS
- Digitalisierung / KI, Praxisbeispiele zur Anwendung BIM, Anwendungen Digitalisierung, KI als Heilsbringer? Was bedeutet KI für unsere Arbeit?
- Hochschule trifft Praxis, Preisverleihung ITVA-Preis 2024
Ziel des Symposiums ist es, diese aktuellen Themen anzusprechen, zu diskutieren und den grenzüberschreitenden interdisziplinären Austausch von Informationen, Erfahrungen und Positionen zu fördern.
Das Programm finden Sie hier:
Programm – ITVA (itv-altlasten.de)
Informationen und Formulare zur Anmeldung für die Teilnehmer und und Aussteller finden Sie hier:
Teilnahme – ITVA (itv-altlasten.de)
Ihre Zimmer im Hotel Grand La Strada können Sie bereits jetzt buchen – ein Zimmerkontingent ist bis 12.01.2024 reserviert, das Restkontingent bis spätestens 16.02.2024:
Tagungsort & Übernachtung – ITVA (itv-altlasten.de)
Altlastensymposium 2024 in Kassel – ITVA (itv-altlasten.de)
Veranstalter + Kontakt
Ingenieurtechnischer Verband für Altlastenmanagement
und Flächenrecycling e.V. (ITVA)
Leipziger Platz 8 I 10117 Berlin
Tel.: +49 (0)30 48 63 82 80 I Fax: +49 (0)30 48 63 82 82
E-Mail: info@itv-altlasten.de I www.itv-altlasten.de