4. Symposium Altlasten Schweiz der BAFU am 31.10.2024 in Solothurn

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) führt 2024 das 4. Symposium Altlasten Schweiz durch. Es findet am Donnerstag, 31. Oktober 2024 in den gewohnten Räumlichkeiten vom Landhaus in Solothurn statt. Das Symposium widmet sich dieses Jahr dem Thema der per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS).

Die Herausforderungen im Umgang mit PFAS sind vielfältig. Im Rahmen des Projekts «PFAS im Bereich Abfall und Altlasten» wurden in den Arbeitsgruppen zahlreiche Lösungsansätze entwickelt, welche im Verlaufe des Sommers 2024 publiziert werden. Am diesjährigen Symposium werden diese erarbeiteten Empfehlungen vorgestellt und ein weiterer Fokus liegt auf den belasteten Standorten, die durch den Umgang mit Feuerlöschschäumen verursacht worden sind. Zudem werden rechtliche Aspekte beleuchtet und wir haben etwas Zeit für die Kurzpräsentation von innovativen Projekten im Zusammenhang mit PFAS reserviert.

Das Programm finden Sie hier: BAFU_Symposium2024_Programm

Bitte melden Sie sich bis spätestens zum 14. Oktober 2024 online an. Sollten die Saalkapazitäten überschritten werden, werden wir gezwungen sein, die Anmeldungen entsprechend deren Eingang zu berücksichtigen. Für die deutsche Version der Online-Anmeldung: klicken Sie bitte auf die Flagge in der oberen rechten Ecke des Formulars.

Die Broschüre mit dem Tagungsprogramm kann demnächst auf der Website heruntergeladen werden.

Bei fachlichen Fragen stehen Monika Schwab und Reto Tietz vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) zur Verfügung (Tel: +41 58 462 93 38; monika.schwab-wysser@bafu.admin.ch oder +41 58 462 19 43; reto.tietz@bafu.admin.ch).

Veranstaltungsort: Landhaus, Kronengasse 1, 4500 Solothurn, Schweiz

www.bafu.admin.ch