Wechsel im Vorstand des ITVA: RA Dr. Thomas Gerhold zum Zweiten Vorsitzenden gewählt

Der Vorstand des Ingenieurtechnischen Verbandes für Altlastenmanagement und Flächenrecycling e.V. (ITVA) hat RA Dr. Thomas Gerhold zum Zweiten Vorsitzenden gewählt. Er folgt Dr.-Ing. Volker Franzius, Gründungsvorstand des ITVA und seit 1990 Zweiter Vorsitzender des Verbandes, der aus dem Geschäftsführenden Vorstand ausgeschieden ist. Dr.-Ing. Volker Franzius gehört dem Gesamtvorstand weiter an. RA Dr. Thomas Gerhold, seit 2007 Vorstandsmitglied, tritt die Nachfolge als Zweiter Vorsitzender sofort an.

"Wir danken Herrn Dr. Volker Franzius im Namen des gesamten ITVA für seine außerordentlichen Verdienste um den ITVA und würdigen seine herausragende Leistung und die gute Zusammenarbeit“, sagte Prof. Dipl.-Ing. Harald Burmeier, Erster Vorsitzender des ITVA, anlässlich der Wahl. „Dr. Volker Franzius hat als Gründungsmitglied den ITVA mit auf den Weg gebracht und hat ihn seit der Verbandsgründung durch die kontinuierliche Ausübung des Amtes als zweiter Vorsitzender entscheidend mit weiterentwickelt. Er hat in dieser langen Zeit dem Verband durch unermüdliches, persönliches Engagement, hervorragende Fachkenntnisse und Kontakte in alle Bereiche der Verwaltung, aber auch der Wirtschaft, zur allgemeinen Anerkennung verholfen. Seine Strategie des konstruktiven Dialogs mit allen Akteuren, die sich mit den Fragestellungen und Zielsetzungen des ITVA befassen, hat sich als zielführend erwiesen.“

Dr. Thomas Gerhold ist seit 1992 Mitglied im ITVA und seither Vorsitzender des ITVA-Fachausschusses A2 „Rechtliche und finanzielle Probleme der Altlastensanierung“. Er vertritt den ITVA regelmäßig mit juristischen Stellungnahmen und in Anhörungen zu Gesetzes- und Verordnungsvorhaben, die die Ziele des ITVA betreffen. Seine Arbeitsgebiete sind Umwelt- und Fachplanungsrecht mit Schwerpunkten im Anlagenzulassungsrecht, Immissionsschutzrecht, Wasserrecht, Abfallrecht und Bodenschutz- und Altlastenrecht.

"Mit diesem Wechsel gelingt dem ITVA die Verknüpfung von Kontinuität mit strategischer Zukunftspositionierung. Ich gratuliere Dr. Thomas Gerhold zu seinem neuen Amt als Zweiter Vorsitzender des ITVA und freue mich gemeinsam mit allen Vorstandsmitgliedern auf die Zusammenarbeit“, so der Erste Vorsitzende, Prof. Dipl.-Ing. Harald Burmeier.